Wir arbeiten an einer Revolution in Sachen Maker Education Organisation: die Stübi-Makerspace-App. Damit werden wir das Level- bzw. Gürtelsystem digital abbilden. Alle Infos zur neuen Organisationsstruktur im Makerspace findest du hier.
Es gibt zwei Modi: Schüler:innen (SuS) und Lehrkräfte. SuS können nach Projekten/Kursen suchen, die von den Lehrkräften erstellt und verwaltet werden. Die Lehrkräfte vergeben Punkte für abgeschlossene Projekte/Kurse. Es gibt ein Leaderboard mit allen SuS. Später klickt man auf SuS und erhält eine Profilübersicht. Alles natürlich mit Nicknames ohne Persönliche Daten.
Beim Erstellen von Kursen/Projekten legt man den Titel fest, beschreibt das Projekt kurz, vergibt ein Titelbild, unterteilt das Projekt in Kapitel, legt den Schwierigkeitsgrad und die zu gewinnende Punktezahl fest. Abschließend kann man Material und Ressourcen anhängen. Man kann das Projekt in Kapitel unterteilen und so den Lernprozess lenken. Alles ist so gestaltet, dass die SuS alles ohne externe Hilfe bewältigen können und nur im Ausnahmefall Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Die SuS können die Projekte/Kurse in ihrem Account suchen. Allerdings werden nur solche angezeigt, die zu ihrem Level passen. Es gibt eine Filter-funktion. Die Projekte sind mit Kategorien getagt. Das ist im Makerspace sowas wie 3D Druck. Die Kategorien können vom Admin erstellt werden. Wenn man weiterdenkt kann das System auch in Schulfächern genutzt werden.
Das ganze Levelsystem wird auf dem Gürtelsystem basieren. Neben den Leveln/Gürtelfarben werden besondere Auszeichnungen vergeben. Sieht man sich im Leaderboard das Profil einer Person an, kann man anhand der abgeschlossenen Kurse/Projekte (die ja mit Kategorien getagt sind) und den Auszeichnungen sehen, worin der oder die besonders gut ist. Für Lehrkräfte ergibt sich ein Kompetenzprofil.